Wandgestaltung Home Artservice

"Europa"/Finaler Entwurf Neben den Bildlösungen für die Restaurants und den Golfomat wurde ich beauftragt, ein kreatives Konzept für das große Treppenhaus der neuen MS „Europa“ zu erstellen. Der Auftrag zur Durchführung des 13 Meter hohen und 5 Meter breiten Bildes kam aufgrund bautechnischer Gegebenheiten nicht zustande. Links sehen Sie den endgültigen Entwurf, der zur Ausführung kommen sollte. Vorlage war eine historische Weltkarte, aus der ein Ausschnitt des europäischen Kontinents gewählt wurde. Um das Motiv maßstabsgerecht der Wandfläche anzugleichen, wurde das Bild am Computer verzerrt. Mittels eines eingescannten Fax-Aufrisses des Treppenhauses konnte die Bildverzerrung exakt an der Augenhöhe der Betrachter ausgerichtet werden.
Ich begann zunächst ohne Vorgaben mit der Erstellung verschiedener Motive, die ausnahmslos am Computer entstanden (Bilder unten). Teilweise bediente ich mich dabei der Modifikation verschiedener Vorlagen, die in freie Arbeiten integriert wurden. Die fertigen Entwürfe wurden als digitale Bilddateien per E-Mail weitergeleitet.

"Europa"/Entwurf 1 "Europa"/Entwurf 2 "Europa"/Entwurf 3 "Europa"/Entwurf 4 "Europa"/Entwurf 5