Gemaeldekopien Home Artservice

Monet Original

Claude Monet
Kopie nach "Garten in Giverny", um 1895, Öl auf Leinwand, 80 x 90 cm (Bildmaße der Kopie)
Links das Original, rechts die Kopie.

Claude Monet zählt neben Auguste Renoir zu den weltweit populärsten Künstlern des Impressionismus. Sein frühes Bild "Impression, Sonnenaufgang" von 1873 wurde als "Impressionismus" zum Schimpfwort der Feuilleton-Journalisten. Sie sahen in dieser neuen Malweise einen revolutionären Angriff "dilettantischer Schmierer"auf die glatte Feinmalerei des etablierten französischen Salons. Bereits 500 Jahre zuvor wurde ein ursprüngliches Schimpfwort zum Begriff für eine Epoche: "Gotik" war das abfällige Urteil italienischer Kunstgeschichtsschreiber über die verwinkelten und mit Streben versehenen Bauwerke nördlich der Alpen.

Monet Kopie
(Gesamtansicht: 163 KB)

Entstehungsphasen der Kopie
Entstehungsphasen der Kopie

Monet versuchte stets, die Licht- und Farbverhältnisse des Augenblicks (Impression) einzufangen. Monet hat jedoch sehr genau auf die Komposition seiner Bilder geachtet, zufällige "Schnappschüsse" der Natur sind sehr selten. Seit ca. 1890 litt der Maler an einer Augenkrankheit, die sein Farbensehen stark veränderten. Bei der Betrachtung seiner späten Bilder muß man also davon ausgehen, daß Monet mit Sicherheit andere Farbwirkungen erzielen wollte. Auch in diesem Bild ist eine Farbverschiebung zu Blau und Grün deutlich erkennbar.