Gemaeldekopien Home Artservice

Canaletto Gesamtansicht
(Durch Mausklick zu vergrößernde Ansicht: 89 KB)

Bernardo Bellotto (gen. "Canaletto")
Kopie nach "Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke", 1748; Öl auf Leinwand, 133 x 237 cm

Bernardo Bellotto war Neffe und Schüler von Antonio Canal, der noch eher als "Canaletto" bekannt ist. Während Canal vornehmlich farbkräftige Stadtansichten ("Veduten") von Venedig darstellte, fand Bellotto in verschiedenen europäischen Fürstenhäusern seine Auftraggeber. 1747 übersiedelte er an den Hof von Dresden, wo mit einer Unterbrechung bis 1768 blieb. Von der Ansicht Dresdens gibt es eine weitere Fassung mit dem 1748 noch nicht vorhandenen Brühl'schen Palais.
Bellotto verwendete bei seiner Arbeit eine sogenannte Camera Obscura, um eine möglichst detailgenaue Darstellung der Stadt zu erzielen. Im Gegensatz zu der exakten Malweise und Farbgebung der Architektur wurden Figuren ("Staffagen") mit sehr schnellem Pinselstrich ausgeführt.

Canaletto Detail 1
(62 KB)

Canaletto Detail 2
(63 KB)

Canaletto Detail 3
(58 KB)