Gemaeldekopien Home Artservice

da Vinci Kopie
da Vinci Original (Ausschnitt) Leonardo da Vinci
Kopie nach "La Gioconda" (Mona Lisa), um 1503, Tempera und Öl auf Holz, 77 x 53 cm.
Links ein Ausschnitt des Originals, rechts die Kopie.

Die Kopie wurde originalgetreu in dutzenden von Farbschichten angelegt. DaVinci rieb seine Farben mit sehr viel Leinöl an, was zu zahlreichen Rissbildungen seiner Bilder führte. Das "Sfumato" im berühmten Lächeln erzielte er auch mit dem Verreiben der Farbe durch Finger und Handballen. Die obersten, dünnen Farblasuren der "Mona Lisa" wurden in den vergangenen Jahrhunderten durch zu starke Lösemittel abgerieben ("verputzt"). Das Erscheinungsbild dieses berühmtesten Gemäldes entspricht somit nicht mehr dem ursprünglichen Farbcharakter.
Die Kopie wurde 1995 über den exklusiven Versandkatalog "DanVille"an einen prominenten US-Amerikaner verkauft. (siehe NILS POOKER ->Referenzen)